FAQ
- Webex nutzen
- Was bedeutet "Ladevorgang wurde abgelehnt"?
- Gibt es eine Schulung zum Umgang mit Backend?
- Gibt es eine Dokumentation zur Bedienung des Backends?
- Gibt es Benachrichtigungen über Fehlerfälle?
- Was wird alles dokumentiert?
- Ist das Anlegen von Wartungsintervallen, die Hinterlegung von Terminen (bspw. Eichung Zähler) möglich?
- Ist die Begrenzung der maximalen Lademenge (kWh) möglich?
- Ist die Begrenzung der maximalen Dauer eines Ladevorgangs möglich?
- Ist die Rechnungsstellung automatisiert?
- Welche Abrechnungsmöglichkeiten gibt es?
- Ist es möglich die Auslastung der Ladestationen oder die Anzahl der Nutzer pro Ladestation anzeigen zu lassen?
- Kann ich die restliche Ladedauer für mein Fahrzeug durch die chargecloud angezeigt bekommen?
- Kann der aktuelle Status der Ladesäule eingesehen werden?
- Welche Einstellungen an der Ladesäule kann ich über die chargecloud vornehmen?
- Ist die Anbindung von Hardware auf OCPP Basis möglich?
- Ist die Datensicherheit für einzelne Mandanten gegeben?
- Ist ein mandantenspezifisches Design des Frontends möglich? (Logo, Farbschema)
- Ist die Datenbank mehrmandantenfähig?
- Besteht die Möglichkeit der Einbindung von „Electric Mobility Providern“? (bspw. ChargeNow, PlugSurfing, Hubject)
- Besteht die Möglichkeit des Kontakts von Kunden zur eigenen Kundenhotline bei Fragen?
- Besteht die Möglichkeit eines Notrufs an Ladesäulen, welcher über das Backend weitergegeben wird?
- Besteht eine Ausgabemöglichkeit der Daten zu Abrechnungszwecken? (bspw. Schnittstelle zu SAP)
- Wird die Kommunikation zwischen Ladesäule und Backend archiviert? (Einsicht Ladehistorie)
- Geschieht die Datenhaltung auf Servern in Deutschland oder im Ausland?
- Ist die Kommunikation verschlüsselt?
- Werden regelmäßige Sicherheitskopien zur Datenbank-Wiederherstellung erstellt?
- Wie erfolgt der Zugriff auf die chargecloud?
- Referenzliste chargecloud
- Können Ladestationen auf RFID-Karten schreiben?